Die Akupunktur verdankt ihre Entdeckung einem Zufall: nach einer Legende seien vor einigen tausend Jahren Soldaten, die von Pfeilen oder Speeren verwundet worden waren, von ihren jahrelangen Krankheiten genesen.
Andere Theorien gehen davon aus, dass ursprünglich Schamanen die Haut ihrer Patienten mit Steinsplittern ritzten, um so die dort wohnenden Dämonen, die die Krankheiten verursachten, zu vertreiben.
Die Akupunktur ist ein wesentlicher Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin neben Diätetik, Phytotherapie und Moxatherapie.
In den sogenannten Meridianen fließt die Lebensenergie, Qi, die an vielen hundert Punkten an die Körperoberfläche tritt.
An diesen Akupunkturpunkten werden Nadeln gesetzt, die eine schmerzlindernde und heilende Wirkung haben. Beim Einstechen der Nadeln werden chemische Überträgersubstanzen freigesetzt (sogenannte Neurotransmitter), die in der Lage sind, die Schmerzzentren in Rückenmark und Gehirn zu verändern und so das Wachstum gesunder Zellen (gerade bei chronischen Erkrankungen) anzuregen.
Akupunktur aus Sicht der Hirnforschung: Therapeutische Effekte oder einfacher Schmerzreiz?
Prof. Dr. phil. nat. Florian Beißner, Neurowissenschaftler an der Medizinischen Hochschule Hannover, gibt Antworten auf der wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur in Bad Nauheim 2018.
Die Akupunktur stimuliert Nerven. Eine einfache, unbestreitbare Erkenntnis, da wir das Einstechen der Akupunkturnadeln meist deutlich spüren. Wie aber wird aus einem Schmerzreiz bzw. somatosensorischen Signal eine therapeutische Wirkung? Und wie spezifisch ist diese? Wie sind aus Sicht der Neurowissenschaft die Konzepte vom Qi, den Leitbahnen und den Akupunkturpunkten zu bewerten? Florian Beißner erforscht am Institut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie therapeutische Verfahren, die ihre Wirkung über eine Stimulation des somatosensorischen oder vegetativen Nervensystems entfalten. Zentrale Ergebnisse seiner renommierten wissenschaftlichen Arbeiten stellte der Experte am 10. Mai 2018 in Bad Nauheim vor.
Beißner untermauert die Annahme einer primär über das Nervensystem vermittelten Akupunkturwirkung: Neueste bildgebende Studien weisen darauf hin, dass Akupunktur besonders über die Hirnareale wirkt, die das autonome (vegetative) Nervensystem beeinflussen. Damit wächst das wissenschaftliche Verständnis für die Zusammenhänge der Schmerzlinderung durch Stimulation spezifischer Hirnareale mittels Akupunktur.
Darüber hinaus liegen vermehrt Hinweise vor, dass die positive Wirkung der Nadeltherapie auf Schlaf, Blutdruck und Aktivitätszustand spezifisch zentral vermittelt wird.
Die Chirotherapie ist eine Behandlung im wahrsten Sinne des Wortes. Mit bestimmten Handgrifftechniken werden durch Blockierungen verursachte Funktionsstörungen an der Wirbelsäule und den Gelenken behandelt.
Stoßwellen sind mechanisch Druckimpulse (Druckwellen), die außerhalb des Körpers auf elektromagnetischem oder piezoelektrischem Wege erzeugt werden, über die Hautoberfläche ins Gewebe eingebracht werden und sich im Körper wellenförmig ausbreiten.
In unserer Praxis wenden wir sowohl hochenergetische fokussierte als auch niedrigenergetische radiale Stoßwellen an.
• Achillessehnen-Reizungen
• Verzögerte Knochenbrüche
Die periradikuläre Therapie (PRT) unter computertomographischer Kontrolle ist bei bandscheibenbedingten Erkrankungen der Wirbelsäule das modernste Verfahren der orthopädischen Schmerztherapie.
Dieses Verfahren ist besonders für Patienten geeignet, deren Beschwerdesymptomatik auf Reizung einer oder mehrerer Nervenwurzeln zurückzuführen sind und die durch konventionelle Schmerzbehandlung keine dauerhafte Linderung erfahren.
Bei schwierigen anatomischen Verhältnissen (z.B. Skoliosen) ist die Facetteninfiltration (FI) unter computertomographischer Kontrolle bei allen Patienten sinnvoll, die unter chronischen Kreuzschmerzen leiden, welche durch eine Überlastung oder Arthrose der kleinen Wirbelgelenke verursacht werden.
Die Kinesio-Tape-Methode nutzt den körpereigenen Heilungsprozess. Durch die spezielle Anlage des Tapes kommt es zu einer Verbesserung der Muskelfunktion, durch Aktivierung des Lymphsystems zu einem beschleunigten Lymphstrom und damit zu einem rascheren Abbau von Lymphstauungen, Blutergüssen und Gelenkergüssen.
Durch Reizung der Druckrezeptoren wird das körpereigene Schmerzdämpfungssystem aktiviert, und es lässt sich die aktive und passive Gelenkstabilität verbessern.
Leider dürfen wir Ihnen an dieser Stelle aus rechtlichen Gründen keine Informationen über die positiven Wirkungen der Lasertherapie geben. Bitte lassen Sie sich in unserer Praxis persönlich beraten. Danke für Ihr Verständnis.
Von Arthrose spricht man, wenn der Gelenkknorpel durch Abnutzung geschädigt oder zerstört ist. Arthrose ist im Gegensatz zu Rheuma eine nicht entzündliche Gelenkerkrankung.
Heutzutage gibt es leider noch keine Möglichkeit, eine bereits eingetretene Arthrose rückgängig zu machen.
Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen. Dazu gehört zum Beispiel die Hyaluronsäure, die, direkt in das Gelenk injiziert, die Schmierfähigkeit der Gelenkflüssigkeit und die Stoßdämpferfunktion des Knorpels verbessert.
Darüber hinaus kennt man heutzutage verschiedene Substanzen, welche, regelmäßig als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, ebenfalls den Arthroseprozess verlangsamen können, wie zum Beispiel Glucosaminsulfat , Chondroitinsulfat sowie sogenannte Radikalenfänger
(Zink, Selen, Coenzym Q10).
Die physikalische Therapie ist wesentlicher Baustein der Therapie orthopädischer Erkrankungen. Therapieziele sind die Haltungsverbesserung, die Verbesserung des Bewegungsausmaßes bei eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit, Schmerzreduzierung, Verbesserung der Muskelkraft und vor allem der Koordination, also Hilfe zur Selbsthilfe (Funktions-Gymnastik, Reha-Sport).
• Osteopatische Behandlung
• TENS-Therapie
• Ultraschallbehandlung
Leider dürfen wir Ihnen an dieser Stelle aus rechtlichen Gründen keine Informationen über die positiven Wirkungen der Pulsierenden Magnetfeldtherapie geben. Bitte lassen Sie sich in unserer Praxis persönlich beraten. Danke für Ihr Verständnis.
Nach einer gründlichen Untersuchung, Analyse des Schmerzes und bedarfsweiser Auswertung eines Schmerztagebuches und einer visuellen Analogskala wenden wir in der speziellen orthopädischen Schmerztherapie folgende Techniken an:
bei Bedarf computertomographisch, laser- oder
ultraschallgesteuert
• Behandlung von Triggerpunkten und deren Übertragungsmustern
(Nach Travel, Simons und Dejung) mit Infiltrationen, Anwendung
der radialen Stoßwellentherapie und des Dry needling
(spezielle Akupunktur)
• Neuraltherapie
• Schmerzinfusionen
Orthopädische Gemeinschaftspraxis:
Dr. med. J. Wagner &
Dr. med. J. Schneeberger
Heegbarg 8
22391 Hamburg
Fon: ++49 (40) 602 19 40
Fax: ++49 (40) 602 32 41
www.orthopaeden-im-alstertal.de
mail@orthopaeden-im-alstertal.de
Mo. - Do. :
08:00 - 19:00 Uhr
Fr. :
07:00 - 12:00 Uhr
Wir bitten um Terminvereinbarung.
Kinder-Jugendsprechstunde:
Mo. - Do. : ab 13:00 Uhr
Schultersprechstunde:
Mo. - Do. : nach Vereinbarung
OP- Sprechstunde:
Mo. - Do. : nach Vereinbarung
Technische Beratung:
Do. : nach Vereinbarung
Click the block controls to customize the button.
The back to top button scroll delay before the button shows is set to 200px as the default. As you scroll down the page, it displays after 200px of movement. However you have 4 height options to set via codeditor. 200px, 350px, 500px and 650px for the button to appear.
Change plugins="Dentaurabacktotopa" to plugins="Dentaurabacktotopb" for 350 px in the first line of this block HTML
Change plugins="Dentaurabacktotopa" to plugins="Dentaurabacktotopc" for 500 px in the first line of this block HTML
Change plugins="Dentaurabacktotopa" to plugins="Dentaurabacktotopd" for 650 px in the first line of this block HTML
IF BUTTON NOT VISIBLE, PLS MOVE SIDEBAR TO THE RESPECTIVE HEIGHT YOU HAVE SET FOR BUTTON TO APPEAR FOR CUSTOMIZATION.
This is a global block and it only needs to be added and configured on one page and the settings will apply to all pages.
This block will be invisible on preview or publish retaining only the button.
BACK TO TOP FUNCTION WILL WORK ONLY AFTER PREVIEW OR PUBLISH.