Ihre Orthopäden in Hamburg, Alstertal, Dr. Wagner, Dr. Schneeberger

Orthopäden im Alstertal

Ihre Orthopäden in Hamburg, Alstertal, Dr. Wagner, Dr. Schneeberger

Leistungen

Sie sind hier:  ➜  Startseite   ➜  Leistungsübersicht   ➜  Diagnostik   ➜  Vorsorge   ➜  Konservative Therapie

Ultraschall der Säuglingshüfte

Mit Hilfe einer schmerzlosen Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke Ihres Säuglings kann festgestellt werden, ob eine Reifungsverzögerung der Hüftpfanne vorliegt. Man kann dann mit einfachen Maßnahmen fast immer verhindern, dass ein nicht wieder gut zu machender Schaden des Hüftgelenks entsteht
(z.B. eine vorzeitige Arthrose).

Diese Untersuchung ist inzwischen eine Standarduntersuchung und sollte bei allen Säuglingen zum Zeitpunkt der U3-Untersuchung (4.-6. Lebenswoche) durchgeführt werden.

Ultraschalldiagnostik

In unserer Praxis arbeiten wir mit 3 Ultraschalldiagnostikgeräten zur präzisen Beurteilung unterschiedlichster Fragestellungen. Das Ultraschallverfahren verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder der Gelenke und Weichteile in Echtzeit zu erzeugen. Es ist nicht invasiv, schmerzfrei und strahlenfrei, dies macht es zu einer sicheren Methode für unsere Patienten.
In unserer täglichen Praxisarbeit ist hier eine effektive Bewertung von Muskeln, Sehnen, Bändern, Gelenken und Weichteilen möglich.

Verletzungen von Gelenkteilen und der umgebenden Muskulatur mit ihren Sehnen und Bändern, die Beurteilungen von Entzündungen großer und kleiner Gelenke sowie von Flüssigkeitsansammlungen (z. B. Gelenkergüsse oder Baker-Zysten) in den Gelenken oder angrenzenden Weichteilen und die Strukturen von Gewebe können exakt beurteilt werden (Zysten, Abkapselungen, Hohlräume, Kalkeinlagerungen). Sehnenscheidenentzündungen, Bänderrisse können so schnell und präzise beurteilt werden. Auch die Differenzierung zwischen Flüssigkeitsansammlungen und Raumforderungen der Weichteile sind sehr gut darstellbar.

Ein großer Vorteil der Ultraschalldiagnostik ist die Möglichkeit einer sogenannten dynamischen Untersuchung, bei der wir als Ihr behandelnder Facharzt die untersuchten Strukturen im bewegten Bild begutachten können.
In der Kombination von vorgesehenen Injektionen oder Punktionen können wir ebenfalls die präzise Lokalisation und das Einführen der Nadel in das Zielgebiet mit äußerster Präzision steuern.

Digitales Röntgen

Neue Diagnoseverfahren wie z.B. Ultraschall oder Kernspintomographie können nur teilweise helfen, auf eine Röntgenaufnahme zu verzichten. Das digitale Röntgenbild ist eine moderne Bildgebungsmethode zur Diagnose von Knochen- und Gelenkerkrankungen. Es stellt nach wie vor die wichtigste Basisdiagnostik dar.

In unserer Praxis setzen wir ein digitales Bildverarbeitungssystem der Firma Fuji ein, das jederzeit eine optimale Bildqualität liefert und außerdem die Strahlendosis reduziert.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Röntgenaufnahmen werden die Bilder digital erfasst und sofort auf einem Computerbildschirm in unserer Praxis angezeigt. Dort können wir sie, auch durch diverse Tools, präzise auswerten und einen Befundbericht direkt in die medizinischen Daten der Patientenakte bzw. in einen Arztbrief diktieren.

Somit ermöglicht und diese moderne Technik eine schnelle und präzise Diagnosestellung. Die deutlich höhere Bildqualität erfordert durch spezielle technische Einstellungen oft geringere Strahlendosen. Die Bilder werden digital sofort in der zugehörigen Patientenakte gespeichert und stehen für notwendige Nachuntersuchungen jederzeit in unserer Praxis zur Verfügung. Dies erhöht die Effizienz und Präzision in unserer orthopädischen Diagnostik und Behandlung.

Als strahlungsfreie Alternative zur weiteren Verlaufskontrolle von Skoliosen (Wirbelsäulen-Verkrümmungen) und bei Zuständen nach dem Einsetzen von Kunstgelenken in Hüft-, Knie- und Sprunggelenken kann auch die 3D-Wirbelsäulenmessung eingesetzt werden.

Knochendichtemessung - DEXA

Bei Verdacht auf Osteoporose (Knochenschwund) bzw. zur Verlaufskontrolle bei nachgewiesener Osteoporose setzen wir entsprechend der geltenden Leitlinien der orthopädischen und osteologischen Fachgesellschaften in unserer Praxis ein Gerät der Firma LUNAR ein, das nach der DEXA
(dual-energy X-ray absorptiometry) arbeitet. Dies ist ein Untersuchungsmethode zur Beurteilung der Knochengesundheit. Durch die Beurteilung einer Osteopenie/Osteoporose ermittelten wir das Risiko von Knochenbrüchen. Diese Untersuchungsmethode ist durch eine hohe Präzision gekennzeichnet und gilt heutzutage als Goldstandard. Messorte sind die Wirbelsäule und der Oberschenkelhals.

Der Ablauf der Untersuchung ist einfach und schmerzfrei. Sie liegen auf einem Untersuchungstisch, ein Scanner gleitet berührungfrei über ihren Körper. Dabei werden zwei verschiedene Röntgenstrahlen verwendet, um die Knochenmineraldichte zu bestimmen. Die Strahlenbelastung ist so gering, dass wir ohne einen besonderen Röntgenschutz neben Ihnen während der Untersuchung stehen können.
Die Ergebnisse der Knochendichtemessung werden wir nach Auswertung ausführlich mit Ihnen besprechen. Hierbei werden sowohl die familiären Fuß Belastungen als auch Vorerkrankungen berücksichtigt. Das Ergebnis der Knochendichtemessung wird als sogenannter T-Wert angegeben.

Ein T-Wert von -1,0 oder höher gilt als normal. Ein T-Wert zwischen-1,0 und -2,5 deutet auf eine erniedrigte Knochendichte (Osteopenie) hin. Ein T-Wert von -2,5 oder niedriger weist auf eine Osteoporose hin.
Die Knochendichtemessung ist besonders wichtig für Menschen über 65 Jahre, Frauen nach der Menopause und Personen mit Risikofaktoren von großer Bedeutung. Familiäre Belastung, chronische Erkrankungen, langfristige Einnahme von Cortison oder Einnahme von Säureblocker für den Magen stellen einige Risikofaktoren dar.

Durch eine frühzeitige Diagnose und konsequente Behandlung kann das Risiko von Knochenbrüchen deutlich reduziert werden. Die DEXA-Messung ist ein wertvolles Mittel zur Erhaltung und Überwachung der Knochengesundheit.

Informieren Sie uns bitte vor der Untersuchung über eingebrachte Hüftgelenkprothesen oder zuvor durchgeführte Wirbelsäulenoperationen, diese können die Messergebnisse beeinflussen.

Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Online Termin zur Knochendichtemessung (DEXA)

3D Wirbelsäulenvermessung (Formetric)

Die 3D-Wirbelsäulenmesstechnik, eine Kombination aus Video- und Computertechnik, ermöglicht das Ausmessen insbesondere von Wirbelsäulenverkrümmungen, Beinlängendifferenzen, Beckenschiefstand und Lotabweichungen der Wirbelsäule.

Das moderne Messverfahren ermöglicht insbesondere bei Kindern und Jugendlichen einen simultanen Beinlängenausgleich sowie eine Verlaufskontrolle der Therapie der wachsenden Wirbelsäule. Die Anzahl der erforderlichen Röntgenbilder kann so deutlich reduziert werden.

Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Online Termin zur 3D-Wirbelsäulenvermessung

Dynamische Fußdruckmessung

Die Pedographie ist eine moderne Methode in der technischen Orthopädie. Die auf den Fuß einwirkenden Kräfte werden auf einer Messplatte erfasst und am Computer ausgewertet und graphisch dargestellt.

Abroll- und Belastungsmuster werden digital sichtbar gemacht und helfen uns, die bestmögliche Erstversorgung bzw. Änderung einer Einlagenversorgung oder Schuhzurichtung zu ermöglichen.
Die Vorteile der Pedographie liegen sowohl in der statischen als auch in der dynamischen Untersuchung im Gehen und Laufen.

Bei Beschwerden im Bereich des Fußes, der Sprunggelenke, der Achillessehnen, Schienenbeinvorderkanten der Sportler (Shin Splint), der Knie- und Hüftgelenke sowie im Bereich der Wirbelsäule wenden wir dieses Verfahren an.

Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Online Termin zur dynamischen Fussdruckmessung

Laboruntersuchungen

Laboruntersuchungen werden wir immer dann bei Ihnen durchführen, wenn entzündlich-rheumatische Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen abgeklärt werden müssen oder operative Maßnahmen vorgesehen sind.
Hierbei geht es um Diagnosefindung, Verlaufsbeurteilung, Therapieüberwachung und Erkennung einer Begleiterkrankung.

Formular

Mi: 8:00 - 15:00 Uhr
Do: 8:00 - 15:00 Uhr
Fr: 8:00 - 12:00 Uhr

Spätsprechstunden von Montag bis Donnerstag bis 19:00 Uhr nur nach Vereinbarung möglich.

Experten-Sprechstunde

Kinder-Jugendsprechstunde: